Donnerstag, 12. März 2015

Rausch – Haarberatung in der Apotheke

Vor kurzem wurde ich von meiner Apotheke auf einen Aktionstag der Firma Rausch aufmerksam gemacht: An dem Tag kann man eine kostenlose Beratung mit Haaranalyse buchen, in der auch Empfehlungen für die richtige Haarpflege gegeben werden. Da der Tag gut passte, habe ich meine Beratung gebucht (15 Minuten).

Über das Unternehmen Rausch und die Malven-Volumen-Pflege habe ich hier schon einmal berichtet.



Mein Beratungsgespräch:

Die Dame von Rausch war sehr höflich und freundlich, während sie mich begrüßte und in einen kleinen, abgetrennten Bereich der Apotheke führte. Dort bat sie mich Platz zu nehmen und erkundigte sich nach meinen Fragen, Wünschen und Erwartungen an die Beratung. Eigentlich wolle ich nur mal hören, was sie so zu meinen Haaren sage, meinte ich. Ich empfinde meine Haare zwar als relativ unproblematisch, aber sie sind eben sehr fein.

Und schon erschien auf dem Monitor vor mir meine Kopfhaut mit meinen Haaren in riesiger Vergrößerung. Die Dame hatte nämlich eine Art Mikroskop-Stab dabei, der direkt auf den Monitor projizierte. Schön sah das nicht aus, was ich da sah. Riesige Haare und dazwischen Dinge, die ich nicht deuten konnte. Die Dame von Rausch erläuterte mir dann, dass meine Kopfhaut leicht fettig sei, aber nicht sehr stark, insgesamt sei die Kopfhaut auch etwas gereizt und leicht schuppig, was wahrscheinlich an der Jahreszeit liege. Generell sähe aber alles sehr gut aus, auch die Haardichte und nein, ich habe nicht nur feine Haare, sondern dazwischen auch ganz normal-dicke. An einer Stelle wäre die Haardichte etwas geringer als an den anderen Stellen.

Soweit nun zur Analyse.

Sie empfahl mir folgende Produkte:

Rausch Original Haartinktur
Die Tinktur wirkt leicht antiseptisch, reguliert die Kopfhautfunktionen, verbessert die Durchblutung und stärkt nachhaltig den Haarboden. In 12 Wochen sollen so 30,6 % mehr Haare wachsen. Die Tinktur muss jedoch regelmäßig über drei Monate angewandt werden und kostet für 200 ml ca. 25 €. Leider gibt es hier keine Produktproben, sodass ich die Tinktur nur vor Ort einmalig anwenden konnte.

Meerestang Fett Stop Shampoo gegen gestresste Kopfhaut, fettiges Haar
Ursachen für gestresste Kopfhaut und fettiges Haar können hormonell, klimatisch, erblich oder stressbedingt sein. Das Shampoo vermindert schnelles Nachfetten und spendet Feuchtigkeit, mindert Rötungen und Juckreiz, beruhigt und reguliert sensible Kopfhaut, verleiht dabei der Frisur Frische, Volumen und Glanz dank 40 % Meerestang- und Zinnkraut-Extrakt. Aus der Serie gibt es noch eine Spülung und eine Haarpackung.
200 ml kosten ca. 11 €.
(hier habe ich eine Produktprobe erhalten; leider sind jedoch Parabene enthalten, von denen ich persönlich nicht begeistert bin)



Malven Shampoo und Spülung für mehr Volumen
Review siehe hier
(hier habe ich eine Produktprobe erhalten)

Schweizer Kräuter Vital Kapseln
Die Kapseln enthalten Schweizer Kräuter, hochwertige pflanzliche Öle, Vitamine und Mineralstoffe, sozusagen für die Schönheit von innen, und das für Haare, Haut und Nägel. Einzigartig ist dabei die Kombination einer Öl-Kapsel aus drei ausgewählten Ölen (u. a. Algenöl) und einer Kräuter-Kapsel mit Schweizer Kräutern und Grüntee-Extrakt sowie Vitamin A, E und C, zusätzlich Zink.
Eine Monatspackung mit 30 x 2 Kapseln kostet ca. 22 €.
(hier gibt es leider keine Produktproben).



Mein Fazit:

Interessant, meine Haare und meine Kopfhaut einmal unter dem Mikroskop zu sehen. Interessant auch die Tipps zu den Produkten, die für mich geeignet erscheinen. Die Produktproben fand ich ebenfalls sehr nett, hätte mir aber gewünscht, gerade von den höherpreisigen Produkten (Haartinktur und Vital Kapseln) eine Produktprobe zu erhalten. Wie die Dame von Rausch mir mitteilte, gibt es ja davon leider keine Proben. Auch wenn ich verstehe, dass man diese beiden Produkte längerfristig benutzen muss, um einen Erfolg zu sehen, wäre es, wie ich finde, trotzdem sinnvoll, eine kleine Menge auf Verträglichkeit testen zu können. Ich persönlich finde die Kapseln von der Zusammensetzung her wirklich sehr interessant, denn, wie heißt es so schön „Wahre Schönheit kommt von innen“, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass ich mir diese in nächster Zeit einmal kaufen werde.

Insgesamt eine kundenfreundliche, kompetente Beratung und das vor allem kostenlos. Vielen Dank an Rausch! Ach ja, wenn man die Produkte direkt vor Ort gekauft hätte, wären 10 % Rabatt abgezogen worden. Ich bin aber jemand, der gerne noch einmal im Internet recherchiert oder die Broschüren durchliest, bevor er kauft.


Kennt Ihr die Produkte von Rausch? Oder habt Ihr auch schon eine Haarberatung mitgemacht?

Kommentare:

  1. Klingt wirklich sehr interessant. Rausch habe ich bisher noch nicht verwendet. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hat die Haarberatung sehr gefallen. Ich weiß jetzt ja auch, dass ich nicht nur feine Haare habe... Die Vital-Kapseln werde ich mir sicherlich zulegen, dann kann ich wieder berichten. Viele Grüße

      Löschen
  2. Ich liebe das Glanzshampoo mit Ei. Das macht die Haare super geschmeidig.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Glanzshampoo mit Ei kenne ich von Rausch noch gar nicht... Danke für den Tipp. Viele Grüße

      Löschen
  3. Super, so eine Haarberatung würde ich auch mal in Anspruch nehmen. Ich habe ein paar Proben von Rausch und mag den Inhalt total.

    LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So viele Shampoos von Rausch kenne ich leider noch nicht, aber das Malven Shampoo gefällt mir sehr gut. Ja, die Haarberatung kann ich empfehlen, man lernt auf jeden Fall etwas dazu. Viele Grüße

      Löschen