Dienstag, 10. Mai 2016

Auszeit in Winterberg

Am Wochenende war ich in Winterberg. Eigentlich denkt man bei Winterberg an Winter, Skifahren, Rodeln, Apres-Ski. Aber in Winterberg gibt es viele schöne Gegenden, die das ganze Jahr über zum Wandern einladen, wie z. B. den Neuen Hagen, auch Niedersfelder Hochheide genannt. 




Dabei handelt es sich um ein ca. 70 ha großes Naturschutzgebiet auf 800 bis 850 m Höhe. Es ist die größte Berghochheide Nordwestdeutschlands.



Dort kommen z. B. seltene Vogelarten wie Kuckuck, Wiesenpieper, Baumpieper und Raubwürger vor, aber auch seltene Pflanzen, die man sonst nur in arktischen Gefilden sieht. 



Zudem hat man im Neuen Hagen nun einen Achtsamkeitspfad gebaut, mit verschiedenen Stationen, die zum Nachdenken, Kontemplieren und Achten anregen.



Man kann also in der schönen Natur wandern, die Pflanzen und Tiere genießen, die Geräusche der Natur wahrnehmen und zur Ruhe kommen. 



Wenn man sein Picknick schon verspeist hat, gibt es dort außerdem eine Hütte mit Gastronomie.

Alles in allem sehr ruhig und überhaupt nicht überlaufen. Mein besonderer Tipp: Im Spätsommer blüht dort die Heide.




Geht Ihr gerne wandern oder habt Ihr einen besonderen Ausflugstipp?



Kommentare:

  1. Das ist bei uns um die Ecke. Wenn ich das gewusst hätte, hätten wir uns auf einen Kaffee treffen können. Der Achtsamkeitspfad ist noch ziemlich neu. Ich finde die Hochheide sehr schön, wenn die Heide blüht. Am Gipelkreuz hat man bei schönem Wetter auch eine weite Sicht.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hätte ich das gewusst :) Ein Kaffee wäre schön gewesen.
      Ich war ja mal zur Heideblüte dort, das sieht wirklich einmalig aus. Aber auch ohne Heideblüte gefällt mir diese Ecke sehr gut.
      Viele Grüße

      Löschen
  2. Schön ist es dort aber momentan genieße ich lieber Gegenden, wo schon alles grünt und blüht. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In anderen Ecken von Winterberg fängt es jetzt auch richtig an zu grünen und zu blühen. Aber da oben ist die Vegetation schon etwas anders, aber einmalig schön.
      Viele Grüße

      Löschen
  3. Hallo, ein Traum! Ich wäre auch gern an solch einem beinahe unberührtem Fleckchen. Einfach mal tief durchatmen und die Seele baumeln lassen. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, eine Wanderung dort ist wirklich sehr entspannend und bereichernd. Wir hatten natürlich auch super Glück mit dem Wetter. Viele Grüße

      Löschen
  4. Das sind ja schöne Naturfotos ;-) Ich mag die Natur auch sehr. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wanderungen in der Natur finde ich sehr entspannend und die Gegend rund um Winterberg lädt wirklich dazu ein. Viele Grüße

      Löschen
  5. Dankeschön =) Wirklich schöne Tests die da auf mich warten.

    Sieht nach einer schönen Auszeit aus =) Ich bin früher total gerne wandern gegangen, mittlerweile nur noch selten mal :D Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin schon immer gerne draußen in der Natur gewesen. Und mit unserem Milo gehen wir ja auch täglich eine Runde durch den Wald. Aber so Wanderungen sind schon sehr schön. Viele Grüße

      Löschen
  6. Wirklich schöne Bilder! Eine Auszeit ist immer gut! So kann man wieder Power tanken und frisch durchstarten! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, eine kleine Auszeit kann schon Wunder bewirken. Leider macht man das viel zu selten. Viele Grüße

      Löschen
  7. Das sind wahnsinnig schöne Eindrücke :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Natura sieht das alles noch beeindruckender aus :)
      Viele Grüße

      Löschen
  8. Schöne Bilder hast du da mitgebracht. Wir sind auch gerne in der Natur unterwegs.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Natur dort wirklich sehr außergewöhnlich. Viele Grüße

      Löschen
  9. Wirklich wunderbare Bilder :) Ich liebe die Natur, da bekommt man grad wirklich Lust auf draußen :)
    Auf unserem Blog gibt es im Übrigen momentan ein tolles Give-away von einer Handyhülle oder einer Skin für den Laptop oder das iPad zum selber designen - schau doch mal vorbei! :)
    Liebste Grüße,
    Walli und Kathi von www.everyonestarling.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da werde ich gerne mal bei euch vorbei schauen.
      Danke für dein Lob.
      Viele Grüße

      Löschen
  10. Hallo, da war ich als ich kleiner war mit meinen Eltern sehr oft. Eine schöne Gegend und ich fand es super schön dort. Lg Tina-Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich mir gut vorstellen, dass dir die Gegend als Kind auch gefallen hat. Aber für Kinder sind die Berge ja meistens soooo hoch.
      Viele Grüße

      Löschen