Samstag, 18. Juni 2016

Kneipp Arnika Franzbranntwein Spray

Gerade jetzt im Frühling/Sommer gibt es im Garten immer viel zu tun oder man ist wieder sportlicher aktiv. Dann kann es passieren, dass durch die ungewohnte oder einseitige Belastung Muskeln verspannen oder man bekommt sogar Muskelkater L. Wir behelfen uns dann meistens mit einer Wärmesalbe oder legen uns aufs Heizkissen. Nun gibt es aber eine Alternative: das Kneipp Arnika Franzbranntwein Spray. Als einer von 1000 Testern durften wir das Spray testen, was mich sehr freute, denn Kneipp Produkte mag ich gerne, ob Kosmetik- oder Gesundheitsprodukte.




150 ml kosten ca. 5 €.

Ein paar Fakten:

  • Enthält wertvollen Arnika-Extrakt und natürliche ätherische Öle aus Latschenkiefer, Fichte, Tanne und Orange
  • bei Sport und Muskelkater
  • zur Erfrischung bei Hitze und Müdigkeit
  • nach körperlichen Aktivitäten
  • Vegan
  • Nicht für Kinder unter 6 Jahren verwenden
  • Nicht ins Gesicht oder die Augen sprühen




Anwendung:

Etwa 10 Sprühstöße auf die gewünschte Stelle sprühen und leicht einmassieren.

INCI: Aqua, Alcohol, Arnica Montana Flower Extract, Menthol, Camphor, Abies Sibirica Oil, Pinus Pinaster Oil, Pinus Mugo Leaf Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Panthenol, Glycerin, Limonene, Linalool, Citronellol, Parfum, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil.



Unsere Erfahrungen:

Das Spray steckt in einer durchsichtigen Plastikflasche mit Sprühkopf. Mir persönlich gefallen das Design und die Farbwahl nicht ganz so gut. Für ein kosmetisches Produkt finde ich beides etwas zu sachlich und kühl. Nach Anbruch ist die Lösung drei Monate haltbar, was ich etwas kurz finde.



Arnika verwende ich seit Jahren gerne in meiner Hausapotheke, entweder als Globuli oder Salbe. Als Spray habe ich Arnika bisher nicht verwendet. Nach dem ersten Sprühen muss ich mich erst einmal etwas an den strengen Geruch des Gemisches gewöhnen. Ganz klar kann man Menthol sehr gut durch riechen. Allerdings verfliegt der Geruch sehr schnell und nach kurzem Einmassieren bleibt ein angenehmes Hautgefühl zurück.

Wirkt das Spray auch bei verspannten Muskeln oder Schmerzen? Vermutlich kennen viele von Euch die ziehende Muskelverspannung, die sich einstellt, wenn man einen Nachmittag lang mit der Gartenschere hantiert hat. Nicht unbedingt starke Schmerzen, aber ein unangenehmes Gefühl im Unterarm. Es heißt zwar, man benötigt ca. 10 Sprühstöße des Kneipp Arnika Franzbranntwein Sprays, aber ich finde, das hängt sehr von der Fläche ab, die man massieren möchte. Für den Unterarm benötige ich ca. 5 Sprüher. Nach dem Einmassieren schmerzen die Muskeln in der Tat weniger und scheinen entspannter zu sein.



Unser Fazit:

Bis auf das Design der Flasche gefällt mir das Kneipp Arnika Franzbranntwein Spray sehr gut. Es wirkt gut gegen leichte Muskelverspannungen.

Kennt Ihr das Spray? Verwendet Ihr Arnika oder Franzbranntwein in Eurer Hausapotheke?


PR-Sample

Kommentare:

  1. Hey,
    ich kannte das Spray bisher noch nicht, aber es hört sich vielversprechend an. Hauptsache es wirkt, wie es soll! :-)

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Bloody

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, die Mischung des Sprays ist auch noch ziemlich neu. Bei uns hat es gut gewirkt.
      Viele Grüße und auch an Euch ein schönes Wochenende

      Löschen
  2. Hab das Prospekt gesehen und wusste da muss ich mir was holen :D Sehen nämlich echt gut aus und sind auch noch gut im Preis die Sachen.

    Ich bekam das Spray ja auch zum Testen und habe es schon ein paar mal so zum kühlen meines Sonnenbrands benutzt :D
    Muskelkater möchte ich damit auch noch testen, hatte ich aber bisher noch nicht, daher noch warten.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Aldi-Produkte haben ja meistens ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

      Dann bin ich auf deinen Bericht gespannt.
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Löschen
    2. Das haben sie wirklich =) Genauso wie bei Lidl, daher kaufe ich dort gerne mal ein paar Sachen. Sehen chic aus, sind auch von der Quali gut und kosten wenig.
      Kannst gespannt sein =P

      Hört sich wirklich gut an die Creme, aber ja der Test is ein bisschen tricky :D
      Ohja also für den ganzen Körper und das 7 Tage lang würde es wohl nicht reichen xD
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Das Spray selbst kenne ich nicht aber ähnliche Produkte. Ich finde sie nach langen Fußmärschen ;) sehr wohltuend. Leider enthalten sie oft ätherische Öle wo ich als Allergiker aufpassen muss. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Femi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Allergikerin würde ich dir dann davon abraten, direkt nach dem Aufsprühen an der Haut zu riechen. Da ist selbst mir der Atem etwas gestockt, da das Menthol und ich denke der Kampher sehr intensiv gerochen haben.
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Löschen
    2. Wie der Zufall es will, lag ein Päckchen für mich bei der Post und das Spray war drinnen :) Oh ja es ist sehr geruchsintensiv und daher nichts für mich . Liebe Grüße,Femi

      Löschen
    3. Das hatte ich mir schon gedacht, dass das Spray eventuell zu geruchsintensiv für Dich sein könnte. Bei Allergikern würde ich wegen des Menthols und des Kamphers aufpassen. Schade, dass Du das Spray jetzt nicht verwenden kannst :(
      Viele Grüße

      Löschen
  4. Franzbranntwein kenne ich noch aus Oma's Apotheke. Gut das es dieses Wundermittel auch heute noch gibt und wirklich gegen Muskelkater hilft. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Franzbranntwein kenne ich auch schon seit meiner Jugend. Zum Aufsprühen ist es wirklich praktisch. Viele Grüße

      Löschen
  5. Hallo, ich kenne das Spray nicht, habe aber wirklich ab und zu mit Verspannungen zu kämpfen, so dass es bis zum Kopfschmerz reicht. Ich trage dann meist eine Salbe auf und dann geht es etwas, auch wenn das nicht die Ursachen löst. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kopfschmerzen aufgrund von Verspannungen kenne ich auch nur zu gut. Aber wenn man durch Salbe oder mit dieser Lösung die Durchblutung anregt und die Muskulatur lockert, dann kann das schon recht hilfreich sein.
      Viele Grüße

      Löschen
  6. Ich habe es auch erhalten, hatte aber bisher noch keine Testmöglichkeit, sodass es mir meinem Bericht noch etwas dauert. Bei dem Design bin ich mir noch etwas unsicher, finde es aber ganz okay. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das Design nicht schön, aber ich kann damit leben :) Die Farbwahl und die Anordnung finde ich irgendwie zu sachlich, aber das ist natürlich alles Geschmackssache. :) Dann bin ich auf deinen Bericht gespannt.
      Viele Grüße

      Löschen
  7. Das Design finde ich auch ein wenig langweilig, ich glaube
    es ist mir deswegen auch noch nie aufgefallen, weil ich
    immer daran vorbei laufe. :D
    Wenn es aber bei Muskelverspannungen hilft, muss ich
    es mir trotzdem mal angucken! :)

    Liebe Grüße
    CherryPrincess

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir wäre es im Geschäft auch nicht unbedingt aufgefallen, weil mich das Design auch nicht so angesprochen hätte. Aber die Wirkung gefällt uns wirklich gut.
      Viele Grüße

      Löschen
  8. Das klingt super, Sprühanwendungen finde ich ohnehin immer klasse, weil sie so praktisch sind.

    Liebe Grüße
    Anika von MISS ANNIE

    P.S. >Hier< kannst du noch bis heute Abend ein Parfum gewinnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Sprühkopf ist wirklich praktisch, das finde ich auch. Ich schaue gleich noch bei dir vorbei.
      Viele Grüße

      Löschen
  9. Das klingt ja sehr interessant!

    Danke Dir für den tollen Bericht, sollte ich vielleicht auch zu Hause haben! ;oD

    Hab einen tollen Wochenstart!

    xoxo Jacqueline
    www.hokis1981.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Spray eignet sich gut für die Hausapotheke. Allerdings ist es nur 3 Monate haltbar, das finde ich etwas kurz.
      Viele Grüße und dir auch eine schöne Woche

      Löschen
  10. Hallo Wir Testen,
    das Spray kenne ich noch nicht, benutze aber gern das Weleda Arnika Duschgel. Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Nancy 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Arnika Duschgel, das hört sich ja auch sehr interessant an. Habe ich von Weleda noch nicht probiert.
      Viele Grüße und dir auch einen schönen Abend

      Löschen
  11. great product and even then it does not cost much! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You are right. However, once opened, you can only use the product for three months, then it is off, which I think is a short period of time.
      Have a nice evening

      Löschen
  12. Ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet, dass es wirklich gegen Verspannungen oder Schmerzen hilft als ich die Überschrift gelesen habe. Desto überraschter bin ich. Ich versuche die Schmerzen immer auszusitzen oder benutze Voltaren, das hilft mir immer sehr.
    Liebe Grüße!
    LIANA LAURIE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns hat es gewirkt. Ich bin allerdings auch ein Fan von Arnika als Salbe oder Globuli. Ich denke, hier macht es die Mischung. Voltaren kenne ich auch und das wirkt auch sehr gut, allerdings würde ich Voltaren zu den Arzneimitteln zählen, wobei das Spray hier offiziell ein kosmetisches Produkt ist.
      Viele Grüße

      Löschen
  13. Thank you :D

    I didn't know about this product and this brand but sounds super interesting :D

    NEW TIPS POST | How to Revitalize/Energise the Facial Skin.
    InstagramFacebook Oficial PageMiguel Gouveia / Blog Pieces Of Me :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, indeed an interesting product and it worked for us.
      Regards

      Löschen
  14. Ich habe es aktuell auch in der Testphase und nutze es nach einem langem Arbeitstag. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hilft es bestimmt auch gut, könnte ich mir vorstellen. Dann wirst Du ja auch bald berichten :)
      Viele Grüße

      Löschen
    2. Ja Bericht kommt in den nächsten Tagen :-)

      Löschen
  15. Ich habe es die Tage erst angewendet und es verschafft wirklich Linderung. Haben wir auch im Haus.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tochter ist ja inzwischen richtig begeistert. Kein Tag ohne Kneipp Arnika Franzbranntwein Spray :)
      Viele Grüße

      Löschen
  16. Das Spray ist wirklich klasse.
    Es verbindet das gute der Arnika und das tolle Gefühl von Franzbranntwein.
    Grüße Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so empfinde ich es auch. Eine wirklich gute Kombination.
      Viele Grüße

      Löschen