Samstag, 20. August 2016

Brauchen Vegetarier zusätzliche Vitamine?

Diese Frage stelle ich mir ja schon seit Jahren, da wir uns hauptsächlich vegetarisch ernähren. Ich esse ja ab und zu noch Fleisch, aber seit Ewigkeiten keine Wurst mehr. In einer 2012 durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass seit über zwei Jahren vegan lebende Menschen zu 80 % einen Vitamin B12-Mangel aufweisen. Außerdem haben ältere Menschen, auch wenn sie Fleisch essen, häufig einen Vitamin B12-Mangel. Bei meiner Tochter wurde nun auch ein Eisenmangel diagnostiziert. Gerade Vitamin B12 spielt bei der Eisenresorption eine Rolle.




Aber nicht nur Vitamin B12 ist wichtig für so viele Stoffwechselvorgänge im Körper, sondern generell die Vitamine der B-Gruppe. B-Vitamine sind wichtig für Konzentration und Nerven. Ein Mangel an B-Vitaminen kann sich zum Beispiel durch Erschöpfung, Schwäche und Müdigkeit bemerkbar machen.



Hättest du gewusst, dass jeder zweite Mensch nicht ausreichend mit B-Vitaminen versorgt ist?

Folgende B-Vitamine gibt es:

  • Vitamin B1 (Thiamin)
  • Vitamin B2 (Riboflavin)
  • Vitamin B3, auch Nicotinsäure oder Inositol-Hexanicotinat (Niacin)
  • Vitamin B5 (Pantothensäure)
  • Vitamin B6 (Pyridoxin, Pyridoxamin und Pyridoxal)
  • Vitamin B7, auch Vitamin H (Biotin)
  • Vitamin B9, auch Vitamin B11 oder Vitamin M ist Folsäure bzw. Folat
  • Vitamin B12 (Cobalamine)
  • Vitamin B15


Die Vitamine der B-Gruppe beeinflussen sich wechselseitig. Deshalb sollte man bei Mangelzuständen eines einzelnen B-Vitamins nicht nur dieses zuführen, sondern einen Vitamin-B-Komplex.



So habe ich uns die Vitamin B12 Zahncreme von Sante gekauft und mich zudem für einen Produkttest für ein Nahrungsergänzungsmittel mit einem Vitamin B-Komplex (Vit4ever, Vitamin B Komplex 300) beworben. 




Der Vitamin B Komplex 300 von Vit4ever enthält hochdosierte B-Vitamine, sodass nur eine Tablette pro Tag eingenommen werden muss. Die Dose enthält 300 Tabletten und kostet derzeit bei Amazon 17,99 €.



Die Zahnpasta von Sante enthält 75 ml und kostet um die 5 €. Die Zahnpasta enthält Vitamin B12. Studien haben ergeben, dass nach 4wöchiger Anwendung die Vitamin B12-Versorgung um 60 % verbessert wurde.

INCI Sante Zahnpasta


Außerdem erhält meine Tochter nun noch Eisenpräparate.


Ernährt Ihr Euch vegetarisch oder vegan?

Die Produkte wurden uns teilweise zur Verfügung gestellt

Kommentare:

  1. Ich ernähre mich ganz normal, aber von dem Vitaminmangel bin ich leider auch nicht verschont. Ich frage mich allerdings, ob diese Präparate wirklich helfen. Einige sagen ja, andere wiederum nein, weil der Körper sie angeblich nicht richtig verarbeiten kann. Bin da sehr hin- und her gerissen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir werden es herausfinden! Bei uns hat zumindest der Arzt zu Nahrungsergänzungsmitteln geraten. Aber man muss sie schon eine Weile einnehmen, bis man einen Effekt spürt.
      Viele Grüße und einen schönen Abend

      Löschen
  2. Hallo Süße danke dir <3
    ach ja, so ein kleines Kätzchen bringt schon ein paar schlaflose Nächte mit sich
    und der kleine ist ganz besonders aufgeladen....wie kann man nur so viel Energie haben?
    Aber er die fette Motte ist auch einfach nur Zucker süß

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, deine kleine Katze ist zu süß.
      Viele Grüße und noch einen schönen Abend

      Löschen
  3. O nosso corpo é movido de energia e vitaminas que mantem as células saudáveis. Um falta dessa vitamina já sentimos como o cansaço, a pele e etc... Os feitos são bem amostra no nosso corpo pela falta que as vitaminas fazem. Sem esse benefício envelhecemos rápidos e adoecemos.

    Já conhecia essa vitamina aqui no brasil tem. É bel legal compartilhar conosco seus conhecimentos. Beijos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I do think that vitamins and minerals are so important for you. Unfortunately, due to a restricted diet you may not get all you need from your food. I have often experienced that a lack in a specific vitamin had an immense effect on your overall well-being.
      Have a lovely day

      Löschen
  4. Great post! Followed dear, hope you follow back dear

    http://iameleine.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you :)
      We follow you via G+ and GFC (#22).
      Have a nice day

      Löschen
  5. Von dieser Zahncreme habe ich noch nie gehört.
    Klingt auf jeden Fall sehr interessant!
    Die werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen! :)

    Liebe Grüße
    CherryPrincess

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann die Zahnpasta empfehlen! So putzt man seine Zähne und tut etwas für seine Vitamin B12-Versorgung :)
      Viele Grüße und noch einen schönen Abend

      Löschen
  6. Weder noch. Ich ernähre mich ganz normal und brauch eigentlich kaum Nahrungsergänzungsmittel.
    Liebe Grüsse Dana ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns ist es wirklich schwierig mit der Ernährung. Der eine darf keine Laktose, der andere keine Fruktose, die einen mögen kein Fleisch, die anderen haben Allergien...
      Von daher haben wir immer so einiges an Nahrungsergänzungsmitteln zu Hause :)
      Viele Grüße und einen schönen Sonntag

      Löschen
  7. Ich kenne die Zahncreme nicht, sieht aber interessant aus!
    Mit Nährungsergänzungsmittel kenn ich mich ehrlich gesagt gar net aus :D

    xoxo und GLG
    Verena

    verenasbeautypalace.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich beschäftige mich schon häufig mit dem Thema - aufgrund unserer speziellen Ernährungsweise. Das ist schon ein interessantes Thema!
      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

      Löschen
  8. Ich ernähre mich mit Mischkost, allerdings habe ich schon seit 16 andauernd Eisenmangel und B12-Mangel, was allerdings in der Familie liegt. Diese Produkte kenne ich jedoch nicht, bei mir gibt es dann jeweils Spritzen und Infusionen beim Dr.

    Liebe Grüsse

    Flowery

    BEAUTYNATURE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tochter konnte auch wählen, ob Tabletten oder Infusion. Sie hat dann die Tabletten gewählt :)
      Ich hoffe sehr, dass es nun besser wird.
      Viele Grüße und einen schönen Sonntag

      Löschen
  9. Dieses Thema hatten wir gestern Abend auch. Vitamin B12 soll mit das entscheidende sein. In hoher Dosierung von Ankermann aus der Apotheke hat esJemand genommen und sein Spiegel ist wieder normal.Das geht aber nicht von heute auf morgen und kann immer wieder kommen. Derjenige ist kein Vegetarier.

    Ist schon intetessant dein Artikel.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vermute, dass meine Tochter auch einige Zeit brauchen wird, bis ihre Spiegel wieder normal sind. Und dann ist das Problem ja nicht gelöst, also wird sie die Ergänzungen wohl weiter nehmen müssen. Du hast schon recht, das Thema ist sehr interessant.
      Viele Grüße und einen schönen Sonntag

      Löschen
  10. Guten Morgen, eigentlich ernähre ich mich nicht vegetarisch. Doch auch ich habe Probleme mit der Immunkraft. Aber was mir genau an Nährstoffen fehlt, weiß ich nicht - zumindest sind laut Aussagen der Ärzte die Blutbilder in Ordnung. Da ich nicht mehr weiter weiß, habe ich mich an meine Apotheke gewandt. Nachdem ich nun dreimal hintereinander ein Antibiotikum genommen habe, kann es sein, dass meine Darmflora hinüber ist und ich damit sämtlichen Infektionen wehrlos ausgesetzt bin. Da kommen jetzt auch einige Nahrungsergänzungsmittel ins Spiel. Ich wünche Dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Antibiotika können die Darmflora ganz schön durcheinander bringen. Das haben wir hier auch immer wieder. Dann nimmt man ein Antibiotikum nach dem anderen und es wird nicht besser.
      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

      Löschen
  11. Ich habe mich noch nie so ganz damit auseinandergesetzt aber es ist schon interessant. Ich verwende Sante sehr gern, habe aktuell ein Shampoo davon und bin sehr angetan davon. Die Zahncreme würde mich auch sehr interessieren. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Sante haben wir auch schon so einiges probiert. Meine Tochter schwört auf die Bodylotion mit Ananas! Diese Zahnpasta ist auf jeden Fall gut und wenn sie auch noch bei der Vitamin B12-Versorgung hilft - umso besser. Das Thema Ernährung und Vitamine/Mineralstoffe ist wirklich sehr interessant, aber auch sehr komplex.
      Viele Grüße und noch einen schönen Abend

      Löschen
  12. Sante als Name sagt mir schon etwas, aber die Produkte kann ich bisher nicht. Die Zahncreme finde ich ganz interessant. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zahncreme werden wir jetzt regelmäßig verwenden. Mir gefällt sie auch so gut, abgesehen von der Vitamin B12-Versorgung. Viele Grüße und noch einen schönen Abend

      Löschen
  13. Die Zahnpasta klingt klasse, leider würde sie mir auch nichts bringen.
    Ich leide an einem Vitamin B12 Mangel der nur mit Spritzen auszugleichen ist.
    Grüße Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es scheinen ja wirklich sehr viele Menschen ein Problem mit Vitamin B12 zu haben. Ich hatte auch gelesen, dass man es über die Mundschleimhaut u. U. besser aufnehmen kann. Das ganze Thema ist ja wirklich sehr kompliziert.
      Viele Grüße und einen schönen Abend

      Löschen
  14. Hallo Wir Testen,
    ich ernähre mich von montags bis freitags vegetarisch, da esse ich aber dafür in der Woche meist Rote Beete oder trinke Rote Beete Saft, da ist viel Eisen drin. Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende.
    Liebe Grüße
    Nancy. 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rote Bete ist klasse für die Eisenversorgung. Meine Tochter mag sie leider gar nicht, was ich auch - ehrlich gesagt - verstehen kann :) Ich habe bisher nur einmal Rote Bete gegessen, die mir geschmeckt hat. Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

      Löschen