Dienstag, 29. November 2016

Gewonnenes Pfaffen Bier und eine Wanderung durch die Heide

Als ich vor einigen Wochen die Email erhielt, dass ich eine 11er Kiste Original Pfaffen Bier gewonnen hätte, habe ich mich natürlich gefreut. Allerdings hieß es, ich müsste sie in der Brauerei in Lohmar gegen Entrichtung des Pfands abholen. Lohmar hatte ich zwar schon mal gehört, aber ich musste erst einmal bei Google Maps nachsehen, wo sich dieser Ort genau befindet. Da ich dann sah, dass Lohmar direkt am Köln-Bonner Flughafen liegt und somit in der Nähe der Wahner Heide, stand für mich fest, dass ich in den nächsten Wochen einmal dort hinfahren würde. So hatten wir wenigstens einen Grund für einen kleinen Ausflug.



Was habe ich genau gewonnen?

Eine 11er Kiste Original Pfaffen Bier, eine obergärige Spezialität in der Bügelflasche. 



Gebraut aus Gerstenmalz, Hopfen, Wasser und der speziellen Pfaffen Hefe. Der Alkoholgehalt liegt bei 4,9 % und die Haltbarkeit beträgt acht Wochen.



Das Bier wird dabei nach einer über 100jährigen Familientradition gebraut! Der Ausschank des Bieres erfolgt am Kölner Heumarkt, falls Ihr mal dort sein solltet. Ansonsten kann man das Bier auch im Fachhandel oder im gut sortierten Getränkemarkt kaufen.

Die Brauerei liegt ziemlich idyllisch auf einem kleinen Hügel mit Blick auf Köln. Ohne Auto kommt man dort allerdings recht schlecht hin, wäre zudem auch unpraktisch, schließlich wollten wir ja eine Kiste Bier abholen.



Nachdem wir sehr freundlich empfangen wurden und uns eine Kiste Bier überreicht wurde, machten wir uns auf den Weg in die Wahner Heide. Das Wetter an diesem Spätherbst-Tag war zwar kalt, aber sehr sonnig. Auf dem Weg dorthin sahen wir noch eine Erlebnisbrauerei in Lohmar und kauften dort noch ein paar Flaschen Weihnachtsbier. 



Nicht, dass Ihr jetzt meint, wir würden ständig Bier trinken. Nein, ich werde die meisten Flaschen wirklich verschenken. Allerdings musste ich das Pfaffen Bier natürlich probieren: Es schmeckt eher süß und ist wirklich sehr süffig!

Die Wahner Heide kann ich für eine Wanderung sehr empfehlen. Früher Truppenübungsplatz und heute noch zeitweise von der Bundeswehr genutzt, erhielt die Heide bereits 1931 den Status eines Naturschutzgebietes. 



Leider liegt der Flughafen Köln-Bonn mitten in diesem Gebiet, sodass man von vielen Stellen aus die Flugzeuge starten bzw. landen sehen und auch hören kann. Die Wahner Heide besteht aus sehr trockenen und sehr feuchten Biotopen: Trockenrasen, Heideflächen, Kiefer- und Eichenwälder, Heidemoore sowie Moor- und Auewälder. 



Gleichzeitig sind ca. 700 der Tier- und Pflanzenarten der Wahner Heide auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten. Die Ziegen und Schafe auf dem Foto dürfen dort in einer eingezäunten Fläche grasen, um die Heideflächen zu erhalten.

Durch die Wahner Heide führen viele Wander- und auch Reitwege. Einige haben dabei interessante Namen, wie z. B. der Geisterbusch-Weg. 

Im Geisterbusch!


Im Frühherbst ist es in der Wahner Heide wohl am schönsten, da die Heide dann blüht. Ich liebe ja Heideflächen und fahre daher auch gerne nach Winterberg, wo es zum Beispiel auch einige große Heideflächen gibt.





Ja, so war das mit meinem gewonnenen Bier!


Musstet Ihr Euch auch schon einmal einen Gewinn persönlich abholen und habt dies für einen kleinen Ausflug genutzt?

Kommentare:

  1. Antworten
    1. It is, indeed, and it is really nice to walk around there. It is a shame that the airport is so close.
      Have a nice evening

      Löschen
    2. in my country now is cold and snowing all the time...

      Löschen
    3. Here it is freezing cold but fortunately not snowing. I don't like snow when you need to drive :(
      Have a nice evening

      Löschen
  2. Oh ja ein süßes Teil =) Mag Weiß auch total gerne zu Weihnachten, vor allem weil es super zu jeglicher weiterer Deko passt. Stelle ich mir auch sehr schön vor so weiße Tannenzapfen =)

    Praktisch wenn man so einen Gewinn direkt mit einem kleinen Ausflug verknüpfen kann =P
    Das Bier sieht sehr lecker aus.
    Wir haben auch schon öfters mal einen Gewinn abgeholt, allerdings war das meist unspektakulär und ohne einen Ausflug *lach*.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Ihr holt ja öfter Eure Karten ab :)
      Ich trinke eigentlich nur alkoholfreies Bier, aber dieses musste ich dann doch mal probieren. Die meisten Flaschen werde ich zu Weihnachten verschenken, an Bier-Liebhaber. Ist ja ein recht außergewöhnliches Bier.
      Viele Grüße

      Löschen
  3. Hallo, nein, bisher habe ich alle Gewinne zugeschickt bekommen. Aber die Idylle entlohnt ja für alles, denke ich. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich nur an Mal-Wettbewerbe früher erinnern, als die Kinder dann ihre Preise vor Ort abgeholt haben. Aber normalerweise bekommen wir unsere Gewinne auch zugeschickt.
      Allerdings war es ja ein schöner Nachmittag in der Heide!
      Viele Grüße

      Löschen
  4. Das klingt ja super!

    Sehr schöne Bilder, danke Dir!

    Hab einen schönen Tag!

    xoxo Jacqueline
    Mein Blog - HOKIS

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wahner Heide ist wirklich sehr schön, nur leider ist der Flugplatz ja direkt dabei.
      Viele Grüße und noch einen schönen Abend

      Löschen
  5. Ótima postagem, obrigado pela visita.
    Blog: https://arrasandonobatomvermelho.blogspot.com.br/
    Canal:https://www.youtube.com/watch?v=DmO8csZDARM

    AntwortenLöschen
  6. Great dear:) kiss

    https://denimakeup95.blogspot.it

    AntwortenLöschen
  7. Thanks :D

    Amazing photos and landscape :D You need to try Portuguese wine :D

    NEW TIPS POST | All you need to Know about: CAPPILARY SCHEDULE.
    InstagramFacebook Oficial PageMiguel Gouveia / Blog Pieces Of Me :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sometimes I drink Portugese wine and I like the taste a lot.
      Have a nice evening

      Löschen
  8. Die Brauerei sieht ja schön aus. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn!

    Liebe Grüße

    Anna <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Brauerei war so hübsch und so idyllisch gelegen auf einem Berg mit Blick auf den Kölner Dom!
      Viele Grüße

      Löschen
  9. Sehr schöne Bilder die Landschaft ist traumhaft. Toller Gewinn obwohl ich kein Bier Freund bin :D Aber freue mich für euch sehr toller Post wie immer :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade ist wirklich, dass der Flughafen mitten im Naturschutzgebiet liegt.
      Denn ansonsten ist die Landschaft wirklich klasse.
      Viele Grüße und vielen Dank!

      Löschen
  10. Hey, na der Ausflug hat sich doch mit der Gewinnabholung absolut gelohnt oder?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt! Die Heide ist landschaftlich wirklich sehr hübsch!
      Viele Grüße

      Löschen
  11. Glückwunsch zum Gewinn! Ich bin nicht so der Bier-Trinker, aber dieses hier würde ich auch mal probieren. Übrigens schöne Landschaftsbilder! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kannte solches Bier vorher noch gar nicht. Ich fand es auch ungewöhnlich, dass es nur so kurz haltbar ist.
      Danke!
      Viele Grüße

      Löschen
  12. Die Moorlandschaft sieht toll aus, ich mag solche Gegenden sehr. Aber Bier verschenken??? Ist ja nur eine Kiste. :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe Moor- und Heidelandschaften auch sehr.
      Das Bier wird einzeln verschenkt, in einem kleinen Geschenkkorb mit noch anderem außergewöhnlichen Bier und ein bisschen Schoki. Perfekt für Bier-Freunde! Ich freue mich schon auf die glücklichen Gesichter!
      Viele Grüße

      Löschen
  13. Das ist aber eine schöne Gegend! :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine wirklich schöne Landschaft, nur leider liegt der Flughafen mittendrin.
      Aber dennoch kann ich eine Wanderung dort sehr empfehlen.
      Viele Grüße

      Löschen
  14. Very interesting post ) Thanks for sharing)
    http://beyoutiful.com.ua

    AntwortenLöschen
  15. Heul....hätte ich das gewusst, hättest du unseren Kasten mirbringen können...Ich habe auch gewonnen, aber wir wohnen unendlich weit weg. Hatte das bei der Teilnahme mit dem persönlichen Abholen überlesen. Lg Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt, hatte ich das bei der Teilnahme auch überlesen, aber war für uns jetzt nicht sooo schlimm, auch wenn es nicht wirklich um die Ecke war. Aber gleichzeitig wollte ich auch immer noch mal in die Heide fahren.
      Viele Grüße

      Löschen