Freitag, 20. Januar 2017

Ausmalbücher für Erwachsene - ein neuer Trend?

Nachdem ich diese Bücher schon so oft gesehen habe, musste ich mir dann doch mal eins bestellen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, sich einzelne Ausmal-Vorlagen downzuloaden, um erst einmal zu testen, ob das etwas für dich ist. Mein Buch „Zen und Achtsamkeit, Anti-Stress Ausmalbuch“ kostet auf Amazon knapp 5 €.




Ausmalbücher für Erwachsene gibt es schon seit einiger Zeit. Das Ausmalen soll entspannend wirken. Es wird auch behauptet, dass auf diese Weise die Gedanken fließen. 



Ich denke ja, dass kreative Beschäftigung, egal welche, nicht schaden kann. Ich bin leider kein besonders kreativer Mensch, aber ich kann mich an verschiedene Bastel-Aktionen, vor allem mit den Kindern erinnern, die mir viel Spaß gemacht haben und wobei auch die Ergebnisse recht passabel waren. Beim Malen bin ich nach meiner Einschätzung jedoch recht talentfrei.



Deshalb erschien mir so ein Malbuch auch ganz passend, schließlich kann man ja auch ein bisschen an seinen (nicht vorhandenen) Talenten arbeiten. Oder ist das jetzt wieder kontraproduktiv, weil man ja entspannen und in einen Gedanken-Flow geraten soll?



Wie ich lese, gibt es (bisher) keine wissenschaftlichen Ergebnisse zur Wirkung von Malbüchern, aber vielleicht kommt das ja noch.

Meine Erfahrungen:

Das Buch enthält ganz unterschiedliche Vorlagen, mal eher kindlich, mal eher esoterisch, mal real, mal phantastisch, jeweils auf einer Seite. Die Rückseite ist jedes Mal leer, so drückt auch kein Stift durch. Insgesamt 24 Seiten, falls ich mich nicht verzählt habe. Das Format ist etwas kleiner als DIN A4.



Etwas zögerlich blättere ich in meinem neuen Malbuch herum und fange auf der ersten Seite an. Mal diese Farbe, mal jene Farbe. Ja, ich konzentriere mich auf Farben und Formen. 



Ein bisschen überlege ich anfangs, ob ich mir wirklich die Zeit zum AUSMALEN nehmen soll oder ob das „verschwendete“ Zeit ist. Aber schon nach einigen Minuten des intensiven Malens fallen mir Dinge ein, die ich fast vergessen hatte. Interessant! Ob ich mich nun wirklich entspannt habe, ist mir eigentlich egal, aber das Ausmalen macht mir Spaß und meine Gedanken wandern immer so schön.

Kennt Ihr diese Ausmalbücher für Erwachsene? Habt Ihr Euch schon im Ausmalen versucht?


Kommentare:

  1. Ich habe mir letztes Jahr eins bei Thalia geholt, allerdings mit indischen Mustern, weil ich die so schön fand und bin damit sehr zufrieden. Ein anderes käme für mich aber wahrscheinlich nicht infrage, weil mir da oftmals die Motive nicht so gefallen. Aber glücklicherweise hatte ich dort meins entdeckt. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt auch sehr gut, indische Muster. Wenn ich meins mal ausgemalt habe, werde ich mich weiter umsehen!
      Viele Grüße

      Löschen
  2. Antworten
    1. That was my first thought, too, but then I thought I should give it a try and now I really like it.
      Have a lovely weekend

      Löschen
    2. yes but you see i also do not like paiting or drawing;p

      Löschen
  3. Danke das freut mich zu hören =) Oh ein Königinnen-Kostüm klingt auch super, möchte ich auch mal im Fasching sein :D

    Ich bekam ja zu Weihnachten auch ein Ausmal-Set =) Ich finde es einfach richtig cool sich ein bisschen kreativ auszuleben und so auch zu entspannen, muss ich bald echt mal machen, könnte ich gut gebrauchen :D
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das denke ich auch. Kreativ sein, und wenn es "nur" ausmalen ist, kann sehr entspannend sein.
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Löschen
    2. So is es =) Selber zeichnen is auch cool, das kann ich aber nicht so gut und daher entspannt es mich nicht so xD Lieber ausmalen.

      Freut mich, dass dir die Sneaker auch so gut gefallen =)
      Liebe Grüße und ebenfalls schönes Wochenende

      Löschen
    3. Mein Burger war nicht Veggie, der war ja mit Fleisch :D Aber es gibt eine vegetarische Variante, der heißt nur Rösti Burger ^^ Ich mag Burger mit Fleisch lieber, hin und wieder möchte ich aber auch mal Veggie :D
      Liebe Grüße und dir auch einen schönen Sonntag

      Löschen
  4. Ich finde die Idee super! Einfach mal alles abschalten!

    Danke Dir für die Inspiration!

    Hab einen schönen Tag!

    xoxo Jacqueline
    My Blog - HOKIS

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schöne ist zudem, dass man sich die Zeit selber einteilen kann. Es bedarf keiner großen Vorbereitungen und wenn man keine Lust mehr hat, dann legt man einfach alles schnell zur Seite.
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Löschen
  5. Hallo, ich male eigentlich jeden Tag ein bisschen aus, am liebsten Mandalas. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, jeden Tag ein bisschen zu malen. Ich hoffe, das gelingt mir noch, denn ich finde es wirklich sehr schön.
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Löschen
  6. Ich habe zu Weihnachten so ein Malbuch und seit dem liebe ich es! :)
    Lg. Anna.

    https://wwwannablogde.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich gut verstehen. Man kann einfach, wenn man gerade etwas Zeit und Lust hat, ein bisschen malen.
      Viele Grüße

      Löschen
  7. just yesterday I bought these pencils that are of excellent quality! :)
    have an happy week end dear...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The pencils are really good, you are right.
      Have a lovely weekend, too!

      Löschen
  8. I am not good in art but these colouring books are great! I take long walks in nature, and doing my blog and listening to nature sounds and soft music helps with stress, too. I love to see art of people who are talented in this. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You are right, long walks in nature and music can help with stress, too. I walk our dog every day! And I love to visit art exhibitions and I admire the beautiful work there.
      Have a lovely weekend

      Löschen
  9. Klasse, ich bin auch gerade im Malmodus wenn ich Zeit habe.Entspannt irgendwie und man ist stolz wenn man es perfekt ausmalt :) Das Design von Deinem Buch ist auch schon, ich habe eins mit Fantasy Motiven. Liebste Grüße, Femi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, diese Bücher sind gerade wirklich Trend und wie ich finde auch mit Recht. Ein bisschen Zeit kann man ja immer dafür finden, wenn man es möchte.
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Löschen
  10. Ja, malen kann wirklich helfen Stress abzubauen. Früher habe ich öfters Mandalas gemalt.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich mir gut vorstellen. Bis vor kurzem haben ja hauptsächlich Kinder Bilder ausgemalt und sich vielleicht dabei auch entspannt :)
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Löschen
  11. Hello.

    Your blog is nice. I am in love with colloring buche.

    Would you like to follow each other via GFC? I followed you, I hope you will follow back.

    My blog - Aminique

    My Instagram - @fazlicamina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you :)
      We follow you via GFC now. Would you like to follow us, too?
      Have a nice weekend

      Löschen
  12. COOL BLOG! <3

    Come to my blog: roxyolsen.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you :)
      I have just visited your nice blog!

      Löschen
  13. Thanks a lot :D

    ohn, so nice :D I really love this kind of zen books :D

    NEW INSPO POST | Urban Looks To Copy Now.
    InstagramFacebook Oficial PageMiguel Gouveia / Blog Pieces Of Me :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I really like these colouring books, too!
      Have a lovely weekend

      Löschen
  14. This sounds so relaxing. I like that they're making it normal enough that I don't feel odd wanting to do this :P. Have a great weekend :)
    xo
    Sauniya | Find Your Bliss ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. At first I felt a bit ackward colouring the pictures but not anymore. It is a good way to relax or let your thoughts wander.
      Have a nice Sunday

      Löschen
  15. Ich mag diese Idee sehr gerne! Wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Olga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich finde die Idee auch sehr gut. Sollte man einfach mal probiert haben.
      Viele Grüße und einen schönen Sonntag

      Löschen
  16. Ich habe noch nie so ein Malbuch gehabt, finde es aber nicht schlecht, auf diese Weise abzuschalten.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch mein erstes Malbuch, wenn man von denen in der Kindheit absieht :)
      Mir gefällt's!
      Viele Grüße und einen schönen Sonntag

      Löschen
  17. Fantastic post! Happy weekend!:)

    xxBasia

    AntwortenLöschen
  18. Oh very cute book darling
    Thanks for share with us
    xx

    www.sakuranko.com

    AntwortenLöschen
  19. Hey, warum sollte Erwachsene nicht auch mal malen?
    Find ich klasse!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  20. Hey :)
    Ich habe auch sowas, genau so wie Malen nach Zahlen und kann einfach super abschalten und Gedanken ordnen dabei:)
    Toller Beitrag, hast eine neue Leserin :)
    Ich würde mich freuen, wenn du auch mal vorbeischaust :)
    Viele Grüße
    Juli von Lebenlautundleise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich finde dieses Ausmalen oder auch Malen nach Zahlen sehr entspannend.
      Viele Grüße
      (wir folgen dir nun via G+ und GFC)

      Löschen
  21. Ich finde Malbücher für Erwachsene klasse und finde diesen Trend hätte es schon viel früher geben sollen. Ich liebe Malen und es ist wirklich toll zur Entspannung.
    Das größte Problem an Malbüchern ist finde ich nur die Stiftewahl.
    Da habe ich schon viele wirklich schreckliche Stifte gehabt.
    Grüße Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Normalerweise male ich nicht, aber Ausmalen finde ich schön. Und entspannend finde ich es auch. Mit meinen Stiften bin ich sehr zufrieden, da habe ich Glück.
      Viele Grüße

      Löschen
    2. Ich finde ausmalen klasse. Toll das du die passenden Stifte gefunden hast

      Löschen
  22. Das habe ich eine Weile total gerne gemacht, in letzter Zeit aber nicht. Danke, du erinnerst mich gerade wieder daran. Das entspannt schon, weil man ja nicht nachdenkt und sich voll auf das Ausmale konzentriert.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, dass man, während man sich auf das Ausmalen konzentriert, seinen Gedanken nachhängen kann und so gut entspannt.
      Viele Grüße

      Löschen
  23. Ich finde Malbücher für Erwachsene sehr toll, man hat heut zu Tage so viel um die Ohren, dass das eine sehr tolle Entspannung ist. Ich möchte mir auch mal eins zulegen :).

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch schon länger den Wunsch, mir ein Ausmalbuch zuzulegen. Und dann habe ich mir irgendwann einfach eins bestellt, um es mal auszuprobieren. Mir gefällt's!
      Viele Grüße

      Löschen
  24. Antworten
    1. This is my first colouring book for adults :)
      Have a nice evening

      Löschen
  25. Hallo Wir Testen,
    so ein Malbuch für Erwachsene habe ich noch nicht probiert. Aber auf einem weißen DIN A4 Blatt kann ich auch mal wieder zeichnen.
    Liebe Grüße
    Nancy 😃

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zeichnen kann ich ja leider so gar nicht, deshalb ist so ein Ausmalbuch für mich besser. Aber schön, wenn du Zeichnen kannst :) Das würde ich auch gerne können.
      Viele Grüße

      Löschen
  26. Ich möchte schon ewig so eins haben! Wobei ich sehr pingelig bin und wahrscheinlich alles zerreissen würde, wenn ich über den Rand male :-D
    Liebst, Lea.
    https://leaandthediamonds.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da bin ich sehr tolerant. Wenn ich über den Rand male, dann male ich halt drüber. Das Buch soll ja nicht ausgestellt werden und liegt nur auf meinem Schreibtisch!
      Viele Grüße

      Löschen
  27. Thanks a lot :D

    I'm addicted to this kind of ZEN books

    NEW COOKING POST | Delight Yourself With This New Chicken Recipe!
    InstagramFacebook Oficial PageMiguel Gouveia / Blog Pieces Of Me :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So you have one yourself I gather :)
      Have a nice evening

      Löschen
  28. Antworten
    1. Admiring your nail arts I can really imagine that you must love painting!
      Have a nice evening

      Löschen
  29. Amazing dear kiss

    https://denimakeup95.blogspot.it

    AntwortenLöschen
  30. Want to try it too) looks very interesting)
    http://beyoutiful.com.ua

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It is really relaxing!
      Have a nice evening

      Löschen
  31. Beim Ausmalen muss man sich konzentrieren und Geduld haben. Deshalb ist es eine gute Achtsamkeitsübung sowie gut, um zur Ruhe zu kommen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Aber dein vorgestelltes Buch erschien mir doch wesentlich komplizierter :) Eher für Geübte! Aber vielleicht komme ich ja noch dahin.
      Viele Grüße

      Löschen
  32. Ich habe so ein Ausmalbuch für Oma und Kind - hier können beide malen - für mich in klein und filigran und für die Kids etwas größer. Ich finde, das entspannt uns alle
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das hört sich auch sehr gut an. Kinder malen ja sowieso gerne!
      Viele Grüße

      Löschen